Waldschule Zehlendorf

Die Waldschule Zehlendorf ist für alle da, die den Wald erleben und mehr über ihn erfahren möchten. In unseren Waldtagen geben wir Kindern und Jugendlichen die Möglichkeit, dem Wald hautnah und mit Neugierde zu begegnen. Zeit für eigenständiges Entdecken, die Förderung der Beziehung zur Natur und freies Spielen sind uns wichtig. Erwachsene sind eingeladen den Wald im Rahmen von Weiterbildungen und Waldtagen für Familien am Wochenende zu erleben.

Zwei Kinder betrachten ihre Funde in ihren Becherlupen.

Die Waldschule Zehlendorf befindet sich auf dem Gelände der Revierförsterei Dreilinden im Düppeler Forst. Nach einem kurzen Fußweg vom S-Bhf Wannsee können es sich unsere Besucher*innen auf kleinen Baumstümpfen im Wald gemütlich machen.

An kühlen Tagen begrüßen wir euch in der kleinen, ofenbeheizte Hütte am Feuer. Ein Waldschultag beginnt mit einem Frühstück und wir erzählen uns Geschichten über den Wald und seine Bewohner. In der Waldschule können allerlei „Naturschätze“, Tierspuren, Geweihe und Tierpräparate inspirierend wirken, denn im Düppeler Forst gibt es viel zu entdecken!

Im Wald begegnen wir so manch alten Baumriesen, duftenden Kräutern und geheimnisvollen Pilzen. Tiefer im Wald entdecken wir Tierspuren, schauen noch genauer hin, schnuppern hier und da und entdecken dabei unerwartet kleine Naturwunder. Gerne teilen wir uns in kleine Gruppen auf und machen mit etwas mehr Ruhe und wachen Sinnen faszinierende neue Entdeckungen. Wir lauschen den Vogelstimmen in den Zweigen – und vielleicht kreuzt ein Waldbewohner unsere Pfade.

So wachsen spannende Fragen und wir forschen weiter nach ihren Antworten. Mit Hilfe von Übungen & Spielen kommen wir dem Wald immer näher. Wir staunen, ahmen nach, wechseln die Perspektive und öffnen so einen Blick für die Kreisläufe der Natur – und hoffen, wir verstehen so immer mehr über die Bedeutung des Waldes für uns Menschen und all die uns umgebenden Lebewesen.

Wir bieten auch Projektwochen und für Hortgruppen in den Ferien spannende Waldtage an.

Kontakt

Waldschule Zehlendorf
Stahnsdorfer Damm 3
14109 Berlin
Telefon: 030 / 80 49 51 80,
Fax: 030 / 80 49 51 82
waldschule-zehlendorf(at)jibw.de

AnsprechpartnerInnen

Bettina Foerster-Baldenius
Dipl. Forstwirtin Univ.,
zertifizierte Waldpädagogin

Tabea Ball
Dipl. Ing. Landschaftsnutzung und Naturschutz,
zertifizierte Waldpädagogin, Wildnispädagogin

Terminvereinbarungen

zehlendorf(at)anmeldung-waldschule.de