Freiwilliges Ökologisches Jahr (FÖJ) und Bundesfreiwilligendienst (ÖBFD)

Du willst die Natur erleben und Dich für den Wald engagieren? Du magst Kinder und jeden Tag ein neues Walderlebnis? Du willst Dich in der Führung von Gruppen üben und Deine fachlichen und sozialen Kompetenzen fördern?

Dann melde Dich bei uns und den Berliner Trägern:
Stiftung Naturschutz Berlin (FÖJ und ÖBFD)
Vereinigung Junger Freiwilliger e.V. (FÖJ)

Seit über 20 Jahren betreuen die Waldschulen Spandau und Zehlendorf Menschen unterschiedlichen Alters, die sich freiwillig engagieren möchten. Wir haben in der Waldschule Spandau und Zehlendorf jeweils zwei FÖJ-Plätze und in der Waldschule Zehlendorf zudem zwei ÖBFD-Plätze zu vergeben.

Was macht eine Waldschule?

Zu jeder Jahreszeit kommen Kinder- und Jugendgruppen aller Altersklassen (hauptsächlich Grundschulkinder) zu uns in die Waldschule, um den Wald zu erleben. Die rustikalen Waldschulhütten in Spandau und Zehlendorf sind dabei die Ausgangspunkte für unsere Walderlebnistage. Im Wald selbst gehen wir auf Entdeckungstour, spielen und bauen mit Naturmaterialien. Die Kinder können dabei ihren Bedürfnissen nach Erleben, Spielen, Forschen, Verstecken und Gemeinschaftsgefühl nachgehen. Jeder Tag im Wald ist anders und neu. Unser Motto ist: Nur was ich kenne und schätze, schütze ich. So ist es unser Ziel, dass sich jedes Kind im Wald wohl fühlt, den Wald kennenlernt und eine Beziehung zur Natur entwickeln kann. Mehr dazu erfährst Du in unserem Leitbild oder bei einem Besuch in einer unserer Waldschulen.

Die Arbeit in einem verlässlichen Team und ein freundliches Miteinander sind uns sehr wichtig. Wir freuen uns, wenn Du in Deinem FÖJ oder ÖBFD eigene Ideen und Projekte mit einbringen möchtest.

Aufgaben im FÖJ und ÖBFD:

  • Vorbereitung, Gestaltung und Durchführung von vielfältigen Veranstaltungen (Walderlebnistagen, Thementagen (z.B.: Waldrallye, Wildnistage, Feuer machen, Schnitzen, Teambildung, Familienwaldtage, Ferienwochen
  • nach einer Einarbeitungsphase kannst Du selbstständig waldpädagogische Aktionen anleiten
  • theoretische Erarbeitung verschiedener naturkundlicher Themen (z.B. Artenkenntnisse unserer Wildtiere und deren Lebensweisen)
  • Mithilfe bei Gestaltung und Pflege des Außengeländes der Waldschule
  • Mitwirkung bei Umweltfesten, bei denen sich die Waldschule präsentiert (Ökowerksfest, Langer Tag der Stadtnatur, Umweltmarkt, Grüne Woche)
  • saisonal auch Zusammenarbeit mit der Revierförsterei (z.B. Baumpflanzungen o.a. naturschutzrelevante Maßnahmen, Mithilfe beim Krötenzaun)
  • Unterstützung anderer Waldschulen, mit denen übergreifende Maßnahmen stattfinden

Wir bieten:

  • Aufnahme in ein freundliches und verlässliches Team
  • lange Aufenthalte im Wald an der frischen Luft
  • Fortbildungen zu waldschulrelevanten Themen & zum Kennenlernen der Freiwilligen anderer Waldschulen

Wünschenswert sind:

  • Interesse an Kindern
  • Interesse an der Natur
  • körperliche Belastbarkeit und Wetterfestigkeit
  • Bereitschaft zur körperlichen Arbeit im Freien
  • Freundlichkeit und Zuverlässigkeit
Schlussendlich bleiben mir so viele schöne Erlebnisse, sei es mit den Kindern, Kollegen oder auch ganz allein im Wald, in Erinnerung. Mehr…

Maja (FÖJ 2015/16)

Mein Jahr in der Waldschule war eine tolle Zeit, die viele Spuren in meinem Leben hinterlassen hat. Mehr…

Lennart (FÖJ 2012/13)

Ich bin eine Freiwillige des Ökologischen Jahres und ihr überlegt euch wahrscheinlich eine oder einer von uns zu werden. Mehr…

Marcia (FÖJ 2011/12)

Letzes Jahr habe ich mein MSA beendet und hatte überhaupt keine Vorstellung von meiner beruflichen Zukunft. Mehr…

Sophia (FÖJ 2011/12)

Ich stand also vor der Frage: „Bin ich Wetterfest (genug)?“ Mehr…

Karina (FÖJ 2011/12)

Das Jahr in der Waldschule Zehlendorf zu verbringen war eine sehr gute Entscheidung, denn ich durfte viele schöne Momente erleben und zahlreiche Erfahrungen sammeln. Mehr…

Franzi (FÖJ 2010/11)

Das FÖJ in der Waldschule Zehlendorf hat mir einen neuen Weg gewiesen von dem ich zuvor noch nichts ahnte. Mehr…

Marko (FÖJ 2010/11)

Trotz geringem Entgelt ist das FÖJ eine sehr viel wertvollere Beschäftigung, als ein Jahr bei Kaisers zu arbeiten. Schließlich setzt man sich für die Gesellschaft und unsere Lebensgrundlage, die Natur, ein, indem man Kinder auf das Ökosystem Wald und dessen Bedeutsamkeit aufmerksam macht. Mehr…

Laura (FÖJ 2011/12)

Obwohl mein jetziger Studiengang eher am Rande mit der Waldpädagogik verwandt ist, haben mich die damaligen Erfahrungen in der Waldschule so stark geprägt, dass ich nun nach Möglichkeiten suche, beide Bereiche in der Zukunft zu verbinden. Mehr…

Kathrin (FÖJ 2004/5)