Rucksack-Waldschule Mistkäfer

Bei einem Waldtag mit der Rucksack-Waldschule Mistkäfer ist man gleich „mittendrin“. Wir treffen uns an einer waldnahen Bushaltestelle im Forstamtsbereich Tegel oder Grunewald. Nach wenigen Minuten betreten wir den Wald, stehen mitten im Wohnzimmer von Reh, Fuchs und Specht und gehen gemeinsam auf Spurensuche. Abgenagte Zapfen, kleine und große Löcher in den Bäumen oder zwitschernde Stimmen aus den Baumkronen – der Wald ist voller Geheimnisse, denen wir gemeinsam auf den Grund gehen wollen.

Waldtag

Bei unseren Streifzügen erkunden wir den Wald mit allen Sinnen, riechen an aromatischem Kiefernholz, berühren das weiche Moos oder lauschen dem Gesang der Vögel in den Baumkronen. „Wo sind denn jetzt eigentlich die Tiere?“ werden wir oft gefragt. Sie sind überall um uns herum, wir müssen nur unsere Sinne schärfen, um sie zu entdecken.

Der Waldtag findet ganzjährig ausschließlich im Freien statt und richtet sich vor allem an Grundschulklassen. Hort- und Kita-Gruppen, aber auch andere Interessierte sind herzlich willkommen. Wir bieten unter anderem Thementage, Familienveranstaltungen, Kindergeburtstage, Waldferienwochen und Fortbildungen für pädagogische Fachkräfte an.

Kontakt

Rucksack-Waldschule Mistkäfer
Mobil: 0176 56 91 42 21
waldschule-mistkaefer(at)jibw.de

AnsprechpartnerInnen

Bastian Engel
Pädagoge, Bachelor Erziehung und Bildung, zertifizierter Waldpädagoge

Theresa Igel
Bachelor Landeskultur und Umweltschutz, Master Forstwissenschaften, zertifizierte Waldpädagogin

Eike Friederici
Bachelor International Forest Ecosystem Management, zertifizierter Waldpädagoge, Erlebnispädagoge (be)®

Terminvereinbarungen

Per E-Mail

Hier findet ihr uns

Wir treffen uns z.B. an einer Bushaltestelle am Waldrand des Tegeler Forstes oder des Grunewaldes.