Bildbeschreibiung

Waldschulen des JiBW

Der Jugend in Berliner Wäldern e.V. betreibt die Waldschulen Zehlendorf und Spandau sowie die Rucksack-Waldschule Mistkäfer.

Die Waldschulen sind keine Schulen im eigentlichen Sinn, sondern Umweltbildungseinrichtungen und „Grüne Lernorte“, die von Schulklassen, Hort- und Kitagruppen, Kindern in den Schulferien und vielen anderen Interessierten besucht werden können.

Es ist uns dabei ein besonderes Anliegen, unseren Besucher*innen den Wald und die Natur als wichtigen, liebens- und schützenswerten Teil ihrer Umwelt nahezubringen. Ein spielerisches Erleben des Waldes mit allen Sinnen zu ermöglichen, auf Spurensuche zu gehen und Interessantes über das Ökosystem Wald und seine Bewohner zu lernen, sind dabei wichtige Ziele.

Darüber hinaus sind die Waldschulen auch der richtige Ansprechpartner für wald- und naturbezogene Veranstaltungen im Rahmen des naturwissenschaftlichen Unterrichts.

Statement unserer Waldschulen gegen rechts

Veranstaltungen

Kinder mit verbundenen Augen, Hand auf der Schulter des/der Vorlaufenden, tasten sich in einer Reihe durch den Wald.

Waldtage

ein Holzfloß mit einer Piratenflagge udn einer geschnitzten Maus mit Augenklappe

Familien

Zwei Kinder sitzen im Wald und Schnitzen

Ferienwochen

Baumrinde mit Fraßspuren

Fortbildungen

Aktuelles

Girls‘ Day & FERIENWOCHEN 2024

Der jährliche „Girls‘ Day“, an dem Mädchen Einblicke in Berufe bekommen, in denen Frauen bisher unterrepräsentiert sind, findet mit der Waldschule Zehlendorf wieder am 25. April 2024 statt. Schaut Euch hier an, wie es im vergangenen Jahr war!

Einige unserer „Waldferienwochen“ 2024 für Schulkinder können gebucht werden – wir freuen uns auf gemeinsames Entdecken, Toben, Waldhütten bauen…

Waldcoach 2024

Diese Weiterbildung in 10 eintägigen Modulen richtet sich an Pädagog*innen, aber auch an interessierte Menschen, die selbst den Wald erleben und mehr über ihn und seine Bewohner erfahren möchten. Start: April 2024, Anmeldung und Infos: zehlendorf@anmeldung-waldschule.de

Wir suchen

zum 01.04.2024 zur Unterstützung der waldpädagogischen Arbeit eine/n Waldpädagog*in (m/w/d).

Arbeitsorte sind die drei Waldschulstandorte in den Waldgebieten Düppeler, Spandauer sowie Tegeler Forst. Hier geht es zur Stellenausschreibung.

Standorte

Berliner Waldschulen Karte

Unsere Standorte

Waldschule Spandau
030 – 336 30 55
Waldschule Zehlendorf
030 – 80 49 51 80
Rucksack-Waldschule Mistkäfer
Forstbereiche: Tegel und Grunewald 0176 – 56 91 42 21

Weitere Berliner Waldschulen

Waldschule Bogensee
033 397 – 292 14
Waldschule Bucher Forst
030 – 94 11 47 33
Waldschule Plänterwald
030 – 53 00 09 70
Teufelssee
Waldschule Teufelssee:
030 – 41 76 37 03
Lehrkabinett Teufelssee:
030 – 654 13 71
Rucksack-Waldschule Eichhörnchen
Forstbereich: Pankow
0175 – 9 62 07 60
Forstbereich: Köpenick:
0174 – 5 29 08 72